Herbstakademie für junge Juristen

Das Mietrecht kommt in der juristischen Ausbildung kaum vor, obwohl es in der Praxis enorm wichtig ist. Der Deutsche Mietgerichtstag möchte Nachwuchsjuristen die Möglichkeit geben, sich intensiv mit dem Thema Mietrecht zu beschäftigen. Der Deutsche Mietgerichtstag e.V. veranstaltet deshalb alle zwei Jahre eine Herbstakademie Mietrecht für junge Juristen.


Adressaten sind Studierende der Rechtswissenschaft und Rechtsreferendare. Kurzvorträge beleuchten Grundfragen und aktuelle Probleme des Wohn- und Gewerberaummietrechts; Workshops zur Vertragsgestaltung und zur Räumungsvollstreckung bieten Gelegenheit, die Tätigkeitsfelder von Mietrechtspraktikern kennen zu lernen. Als Referenten konnten wieder namhafte Experten aus Praxis und Wissenschaft gewonnen werden.


Die Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung.

Die nächste Herbstakademie findet vom 30.9.2018 bis 3.10.2018 in Berlin statt. Eine Anmeldung ist ab Frühjahr 2018 möglich.

 

Wir sind auch gerne bei der Vermittlung einer Ausbildungsstation während der Referendarzeit mit Bezug zum Mietrecht behilflich. Bitte melden Sie sich möglichst am Anfang der Referendarzeit bei uns, dann können wir langfristig planen.


Ebenso können wir bei der Suche nach einem Praktikumsplatz mit Bezug zum Mietrecht bei einem Verband oder einem Rechtsanwalt behilflich sein. Wenn uns Stellenangebote von Mitgliedern oder Justiz erreichen, leiten wir diesen an die Teilnehmer weiter.